06.03.2017
FUNDRAISING VERBAND AUSTRIA

Variotherm mit „Aktion Wirtschaft hilft!“–Award ausgezeichnet

Der Fundraising Verband Austria ermittelte die Preisträger der „Aktion Wirtschaft hilft!“. In der Kategorie „Klein- und Mittelunternehmen“ wurde Variotherm Heizsysteme für ihr hervorragendes gesellschaftliches Engagement mit einem Award ausgezeichnet.

Die glücklichen Preisträger nehmen, stellvertretend für
das gesamte Variotherm-Team, den Award entgegen (v. l.):
Mario Baumgartner, Alexander Schauer, Alexander Watzek,
Eva Demuth, Alexander Novotny, Sabine Ostermann, Günter Grube.
Bild: HLK/Herrmann  


Im Zuge eines stimmungsvollen Galaabends wurden am 21. Februar 2017 in den Räumlichkeiten der SOT Süd-Ost Treuhand in Wien die Preisträger der „Aktion Wirtschaft hilft! Awards" ausgezeichnet. Begleitet wurde die Verleihung von einem spannenden Rahmenprogramm mit Inputs von VertreterInnen aus der Wissenschaft und Wirtschaft.
Eine mehrköpfige Jury, bestehend aus VertreterInnen des Fundraising Verbandes Austria entschied über die Einreichungen. Sie wählte die Preisträger nicht nach der Höhe der monetären Zuwendung, sondern nach der Einzigartigkeit und Nachhaltigkeit der Spendenprojekte engagierter Unternehmer.

Kategorie Großunternehmen: Wien Holding
In der Kategorie „Großunternehmen“ konnte die Wien Holding GmbH für ihre Spendeninitiative zugunsten des Kinderhospiz Netz überzeugen.

Kategorie KMU: Variotherm
In der Kategorie „Klein- und Mittelunternehmen“ ging die Variotherm Heizsysteme GmbH aus 27 Projekteinreichungen als Sieger hervor.
Die Auszeichnung erhielt das aus Leobersdorf/NÖ stammende Familienunternehmen für die „Lohn- und Gehalts-Spendenrundung“. Die MitarbeiterInnen runden bei diesem Sozialprojekt monatlich den Netto-Betrag ihres Entgelts ab. Das gesammelte Geld wird von Variotherm verdoppelt. „Unterstützt werden bedürftige Kinder, die in unserer Region – sprich Bezirke Baden und Wiener Neustadt – leben. Über jedes Projekt wird nach ausführlicher Information an alle Mitarbeiter demokratisch abgestimmt“, so Alexander Watzek, Geschäftsführer von Variotherm.
„Für unser Unternehmen ist gesellschaftliche Verantwortung schon immer gelebte Praxis und Firmenkultur. Diese Auszeichnung für unsere Lohn- und Spendenrundung ist eine sehr große Ehre für uns. Ich hoffe, dass wir damit auch ein Vorbild für viele andere Unternehmen und Projekte sein dürfen.“, zeigt sich Eva Demuth, CSR-Beauftrage von Variotherm, über ihr Herzensprojekt begeistert.

Über die „Aktion Wirtschaft hilft!“
Ziel des Fundraising Verbands Austria als Initiator der 2014 gestarteten „Aktion Wirtschaft hilft!“ ist es, das Bewusstsein österreichischer UnternehmerInnen für gemeinnütziges gesellschaftliches Engagement zu stärken und vor allem das Spendenaufkommen zugunsten heimischer Nonprofit-Organisationen zu steigern.

www.fundraising.at
www.wienholding.at
www.variotherm.at