20.02.2013
VIZ Trendkongress 2013

Zukunftsprognose für SHK-Handwerk

Der Trendkongress 2013 des Verbandes der Installations-Zulieferindustrie (VIZ) lieferte interessante Trendprognosen für das SHK-Handwerk in Österreich im Jahr 2013 und die weitere Zukunft.

Das Terrassenhotel am Wiener Kahlenberg war der Austragungsort des VIZ-Trendkongress 2013, bei dem VIZ-Präsident Reinhold W. Scheuchl viele Teilnehmer begrüßen konnte. Schon am Vortag des eigentlichen Kongresses gab es ein erstes Zusammentreffen zum Netzwerken.

Das VIZ-Präsidium und die Vortragenden (v.l.): Johannes Pfeil, Christian Hehenberger, Reinhold W. Scheuchl, Arno Kloep, Michael Tomischek.
Bild: HLK  


Ausblick auf Kommendes

Was am nächsten Tag geboten wurde, war äußerst interessant – es war ein Blick in die Zukunft der SHK-Branche in Österreich.

„Die Zukunft fest im Griff – Trends, die unsere Gesellschaft, unser Leben und die Wirtschaft bis 2020 verändern werden“, lautete der Titel des Vortrages von Referent: Christian Hehenberger vom Institut IMT. Er zeigte anhand von Vergleichsdaten, dass die Europäer allen Grund hätten mit mehr Zuversicht in die Zukunft zu sehen, auch wenn Südeuropa einen „heißen Prüfstand“ darstelle. Seine These: „Wir haben keine Eurokrise sondern eine Dollarkrise. Der US-Dollar wird um 2015 zum Toilettenpapier“.

Auch auf den Klimawandel und die dramatischen Folgen für die gesamte Welt ging Hehenberger ein und skizzierte Szenarien für die D-A-CH-Länder, aber auch für das SHK-Handwerk, das zu den absoluten Gewinnern zähle.

Befragung im SHK-Handwerk

Ebenso hochinteressant die Ergebnisse einer Befragung des deutschen Trendforschungs- und Strategieberatungsunternehmens Querschiesser, die bei 503 SHK-Betrieben in Österreich durchgeführt wurde. Die Trendstudie enthält eine detaillierte Prognose für die wirtschaftliche Entwicklung bei ca. 40 Warengruppen im Jahr 2013 in den Bundesländern. Arno Kloep von Querschiesser präsentierte die aufschlussreichen Ergebnisse, die den Teilnehmern des VIZ-Trendkongresses exklusiv zur Verfügung gestellt wurden.

www.viz.at


Bildergalerie

VIZ Trendkongress 2013 - Zukunftsprognose für das SHK-Handwerk

Der Trendkongress 2013 des Verbandes der Installations-Zulieferindustrie (VIZ) lieferte interessante Trendprognosen für das SHK-Handwerk.
VIZ-Präsident Reinhold W. Scheuchl konnte sich über viele Trendkongress-Teilnehmer freuen.