29.04.2013
Ecotherm Austria

Christoph Stangl - neuer internationaler Vertriebsleiter

DI Dr. Christoph Stangl ist der neue internationale Vertriebsleiter bei Ecotherm Austria GmbH mit Sitz in Hartkirchen, Österreich. Seit knapp zwei Jahren ist der gebürtige Österreicher bereits als internationaler Marketingleiter und Pressesprecher für Ecotherm tätig.

Die Funktion des internationalen Vertriebsleiters übernimmt der promovierte Industriemathematiker nun zusätzlich. „Meine Hauptaufgaben bestehen darin, international unsere Vertriebsstruktur zu optimieren, Prozesse im Verkauf zu verbessern und neue Tools zu entwickeln, damit Ecotherm weiter erfolgreich wachsen kann“, erklärt Christoph Stangl. Die wichtigsten Bausteine zur Erreichung dieser Ziele sollen ein Franchisesystem und das Auslegungsprogramm „Ecosize“ bilden.

DI Dr. Christoph Stangl ist der neue Internationale Vertriebsleiter bei Ecotherm Austria GmbH mit Sitz in Hartkirchen
Bild: Ecotherm  


Franchisesystem

„Das Handbuch des Ecotherm Franchisesystems definiert alle im Alltag unserer Vertriebspartner wichtigen Prozesse. Wer macht was, wann, womit, wie und warum“, sagt Stangl.

Ein Extranet bietet ein „digitales Regal“ mit einer Auswahl an Verkaufspräsentationen, Schulungsunterlagen, Designvorlagen, Checklisten und Softwaretools. „Ecotherm hat Erfahrung von mehr als 30 Märkten auf der ganzen Welt. Wir wissen sehr genau, welche Strategien zum Erfolg führen. Dieses Wissen haben wir nun in unser Franchisehandbuch gegossen“, erläutert Stangl. Franchisepartner erhalten vom Headquarter in Österreich und von den Ecotherm Support Centern Unterstützung bei Akquisition, Projektmanagement und werden im Rahmen der Ecotherm Academy laufend geschult.

Ecosize

Ein wichtiges Tool zur Unterstützung der Franchisepartner ist die von Ecotherm entwickelte Software „Ecosize“. Partner können mit dieser Software über einen Browser und sogar über ein Tablet Solar-, Warmwasser- und Dampfsysteme auslegen, Spezifikationstexte erstellen und fertige Angebot als PDF erstellen. Die Oberfläche besticht durch das übersichtliche Design und die einfache und rasche Bedienung. Ecosize ist seit einem Jahr im Testbetrieb. Mit den ersten Franchisepartnern geht die Software im Herbst 2013 in den Echtbetrieb.

Zur Person

Christoph Stangl wurde 1972 in Linz geboren. Von 1990 bis 1994 studierte er Industriemathematik an der Johannes Kepler Universität in Linz. 1996 promovierte Stangl zum Doktor der technischen Wissenschaften. Nach vier Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Universitätsassistent am Institut für Industriemathematik an der Johannes Kepler Universität Linz mitbegründete Christoph Stangl eine Webagentur. 2003 stieg er als geschäftsführender Gesellschafter und in Folge als Agenturleiter beim Kommunikationshaus Bad Aussee ein. Seit 2011 ist der gebürtige Österreicher als Internationaler Marketingleiter und Pressesprecher bei Ecotherm tätig. Der Griechenland-Fan ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Seine Freizeit widmet er seinen Kindern, betreibt gerne Sport (Laufen, Fußball, Bogenschießen und Schwimmen) und schreibt seine eigene Kinderbuchserie.

www.ecotherm.com