23.05.2013
KWB

Auszeichnung für den besten Kundendienst Österreichs

Der Service Award des Kundendienst Verbands Österreich bestätigt: KWB übertrifft bei der Gesamtzufriedenheit die Erwartungen, die Kunden an den Werkskundendienst stellen. 95 % der Kunden werden KWB aufgrund der Erfahrungen mit dem KWB Werkskundendienst weiterempfehlen.

Bereits zum 12. Mal hat der Kundendienst Verband Österreich (KVA) seinen Service Award verliehen. Und KWB wurde erneut für den besten Kundendienst Österreichs ausgezeichnet. Die Ergebnisse sprechen für sich: KWB erreichte ausgezeichnete Zufriedenheitswerte in allen vier Kategorien – Auftragsannahme, Verhalten der Servicetechniker, Arbeitsqualität und Auftragsabwicklung – und bietet daher nach Meinung der Kunden österreichweit die besten Dienstleistungen im Service. Bei der Gesamtzufriedenheit werden die Erwartungen an den Kundendienst nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen. 95 % der KWB Kunden werden KWB aufgrund der Erfahrungen mit dem KWB Werkskundendienst und den geschulten KWB Servicepartnern weiterempfehlen.

KWB begeistert Kunden: Auszeichnung für den besten Kundendienst Österreichs
Bild: KWB  

„Unser Kundendienst leistet Tag für Tag hervorragende Arbeit. Erreichbarkeit, Flexibilität, Kundennähe und eine hohe Spezialisierung auf die Bedürfnisse unserer Kunden sind die zentralen Erfolgsfaktoren“, ist Erwin Stubenschrott, Geschäftsführer bei KWB, stolz.

Wie wird bewertet?

Jährlich wird vom Kundendienstverband Österreich die Kundenzufriedenheit ausgewählter österreichischer Unternehmen erhoben. Der Verband versteht sich als Interessens- und Informationsplattform für Service und Kundendienst und will dem zunehmenden Stellenwert des Kundendiensts beim Konsum von Produkten mit Schulungs- und Erfahrungsaustausch-Angeboten weiter professionell unterstützen.

Die Gewinner ermittelt der KVA auf Basis zweier Kriterien – dem Gesamtzufriedenheitsindex sowie dem Erfüllungsgrad (Relation von Zufriedenheit und Wichtigkeit). Die endgültige Platzierung resultiert aus der Summe der beiden Kategorien. Damit wird sichergestellt, dass nicht nur das Unternehmen mit der höchsten Gesamtzufriedenheit gewinnt, sondern jenes Unternehmen, das die spezifischen Bedürfnisse seiner Kunden am besten erfüllt. Gleichzeitig wird mit dieser Bewertung auch sichtbar gemacht, in welchen Bereichen die Erwartungen der Kunden übertroffen werden.

Erfolgsfaktor Kundendienst

Die Anforderungen an den Kundendienst werden immer höher und Servicetechniker müssen neben umfangreichem Fachwissen auch über ein hohes Maß an sozialer Kompetenzverfügen. Durch die erneute Prämierung wird der hohe Qualitätsstandard im Kundendienst sichtbar. Damit verfügt KWB über einen ganz wesentlichen Erfolgsfaktor für die Zukunft – denn der Erfolg eines Unternehmens definiert sich bekanntlich immer mehr über zufriedene Kunden. „Unser Ziel ist es, die hohe Qualität beizubehalten und unsere Organisation ständig auf Veränderungen im Markt anzupassen. Das Wichtigste aber: Wir wollen uns die Freude an unserer Arbeit erhalten und möchten mit dieser Freude unseren Kunden begegnen“, sieht Hannes Hierzer, Leiter Kundendienst Österreich, optimistisch in die Zukunft.

www.kwb.at