21.02.2012
19.-20 April 2012

Personal im Fokus beim KVA-Kongress

Der diesjährige Kongress des Kundendienst Verband Austria (KVA), der am 19. + 20. April 2012 in Altlengbach bei Wien stattfindet, behandelt den wohl wichtigsten Erfolgsfaktor im Service – das Personal.

Personal − DER entscheidende Erfolgsfaktor im Service“ lautet das Motto des Kongresses des Kundendienst Verband Austria (KVA), der Mitte April 2012 in Altlengbach bei Wien stattfindet. Damit widmet sich dieser Kongresse dem wichtigsten und entscheidenden Faktor, denn das Personal ist die Visitenkarte jedes Unternehmens. Vom Auftreten, Engagement, Einfühlungsvermögen, der Freundlichkeit usw. des Servicemanns schließen die Kunden auf das Unternehmen und entscheiden zugleich auch, ob die Firma nochmals beauftragt bzw. sogar ob das Produkt noch einmal gekauft wird (oder nicht). Es lastet also viel Verantwortung auf dem Servicetechniker.
Andererseits: „Finden Sie einmal einen g´scheiten Servicetechniker, den sie sich leisten können“, hört man oft die Chefs verschiedener Branchen ein Jammerlied über die Personalsuche singen. Es ist also ein höchst interessantes und wichtiges Themenfeld, dem sich der KVA-Kongress 2012 hier widmet. Bei den verschiedenen Workshops und Vorträgen erfährt man auch, wie es andere Unternehmen in punkto Personal in der Praxis halten.
Spannend dürfte auch die Podiumsdiskussion am ersten Kongresstag zum Thema „ServicetechnikerInnen finden, binden, halten“ werden. Außerdem wird am Abend das KVA Service Fest gefeiert: Mit steirischen Köstlichkeiten, Verkostung steirischer Weine, Service-Gewinnspiel, Verleihung des KVA Service Award sowie Spaß und Unterhaltung mit dem neuen steirischen Shootingstar der österreichischen Kabarettszene, Paul Pizerra.
Das detaillierte Programm zum KVA-Kongress gibt genauere Auskunft.

www.kva.at